Altes Testament > Die Bücher der Geschichte des Volkes Gottes > 1. Buch Samuel

1. Buch Samuel

  • Kapitel 1 : Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, ...
  • Kapitel 2 : Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN; mein Horn ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat ...
  • Kapitel 3 : Und da Samuel, der Knabe, dem HERRN diente unter Eli, war des HERRN Wort teuer zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung.
  • Kapitel 4 : Israel aber zog aus, den Philistern entgegen, in den Streit, und lagerten sich bei Eben-Ezer. Die Philister aber hatten ...
  • Kapitel 5 : Die Philister aber nahmen die Lade Gottes und brachten sie von Eben-Ezer gen Asdod
  • Kapitel 6 : Also war die Lade des HERRN sieben Monate im Lande der Philister.
  • Kapitel 7 : Also kamen die Leute von Kirjath-Jearim und holten die Lade des HERRN hinauf und brachten sie ins Haus Abinadabs auf ...
  • Kapitel 8 : Da aber Samuel alt ward, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel.
  • Kapitel 9 : Es war aber ein Mann von Benjamin mit Namen Kis, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechoraths, des Sohnes ...
  • Kapitel 10 : Da nahm Samuel ein Ölglas und goß auf sein Haupt und küßte ihn und sprach: Siehst du, daß dich der HERR zum Fürsten ...
  • Kapitel 11 : Es zog aber herauf Nahas, der Ammoniter, und belagerte Jabes in Gilead. Und alle Männer zu Jabes sprachen zu Nahas: ...
  • Kapitel 12 : Da sprach Samuel zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe ...
  • Kapitel 13 : Saul war ein Jahr König gewesen; und da er zwei Jahre über Israel regiert hatte,
  • Kapitel 14 : Es begab sich eines Tages, daß Jonathan, der Sohn Sauls, sprach zu seinem Knaben, der sein Waffenträger war: Komm, ...
  • Kapitel 15 : Samuel aber sprach zu Saul: Der HERR hat mich gesandt, daß ich dich zum König salbte über sein Volk Israel; so ...
  • Kapitel 16 : Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, daß er nicht König sei ...
  • Kapitel 17 : Die Philister sammelten ihre Heere zum Streit und kamen zusammen zu Socho in Juda und lagerten sich zwischen Socho ...
  • Kapitel 18 : Und da er hatte ausgeredet mit Saul, verband sich das Herz Jonathans mit dem Herzen Davids, und Jonathan gewann ihn ...
  • Kapitel 19 : Saul aber redete mit seinem Sohn Jonathan und mit allen seinen Knechten, daß sie David sollten töten. Aber Jonathan, ...
  • Kapitel 20 : David aber floh von Najoth in Rama und kam und redete vor Jonathan: Was habe ich getan? Was habe ich mißgehandelt? ...
  • Kapitel 21 : David aber kam gen Nobe zum Priester Ahimelech. Und Ahimelech entsetzte sich, da er David entgegenging, und sprach ...
  • Kapitel 22 : David ging von dannen und entrann in die Höhle Adullam. Da das seine Brüder hörten und das ganze Haus seines Vaters, ...
  • Kapitel 23 : Und es ward David angesagt: Siehe, die Philister streiten wider Kegila und berauben die Tennen.
  • Kapitel 24 : (24:1)Und David zog hinauf von dannen und barg sich auf den Berghöhen zu Engedi.
  • Kapitel 25 : Und Samuel starb; und das ganze Israel versammelte sich und trug Leid um ihn, und sie begruben ihn in seinem Hause ...
  • Kapitel 26 : Die aber von Siph kamen zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste?
  • Kapitel 27 : David aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, ...
  • Kapitel 28 : Und es begab sich zu derselben Zeit, daß die Philister ihr Heer versammelten, in den Streit zu ziehen wieder Israel. ...
  • Kapitel 29 : Die Philister aber versammelten alle ihre Heere zu Aphek; und Israel lagerte sich zu Ain in Jesreel.
  • Kapitel 30 : Da nun David des dritten Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland ...
  • Kapitel 31 : Die Philister aber stritten wider Israel; und die Männer Israels flohen vor den Philistern und fielen erschlagen ...