Altes Testament > Die Bücher der Lehrweisheit und die Psalmen > Prediger Salomo (Kohelet)

Prediger Salomo (Kohelet)

  • Kapitel 1 : Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem.
  • Kapitel 2 : Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will wohl leben und gute Tage haben! Aber siehe, das war auch eitel.
  • Kapitel 3 : Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde.
  • Kapitel 4 : Ich wandte mich um und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne; und siehe, da waren die Tränen derer, so ...
  • Kapitel 5 : (5:1)Sei nicht schnell mit deinem Munde und laß dein Herz nicht eilen, was zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel, ...
  • Kapitel 6 : Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, und ist gemein bei den Menschen:
  • Kapitel 7 : (7:1)Denn wer weiß, was dem Menschen nütze ist im Leben, solange er lebt in seiner Eitelkeit, welches dahinfährt ...
  • Kapitel 8 : Wer ist wie der Weise, und wer kann die Dinge auslegen? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht; aber ...
  • Kapitel 9 : Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, daß Gerechte und Weise und ihre Werke sind ...
  • Kapitel 10 : Schädliche Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre.
  • Kapitel 11 : Laß dein Brot über das Wasser fahren, so wirst du es finden nach langer Zeit.
  • Kapitel 12 : Gedenke an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe denn die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst ...