Altes Testament > Die Bücher der Lehrweisheit und die Psalmen > Hohelied Salomos (Hoheslied)

Hohelied Salomos (Hoheslied)

  • Kapitel 1 : Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.
  • Kapitel 2 : Ich bin eine Blume zu Saron und eine Rose im Tal.
  • Kapitel 3 : Des Nachts auf meinem Lager suchte ich, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.
  • Kapitel 4 : Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. ...
  • Kapitel 5 : Ich bin gekommen, meine Schwester, liebe Braut, in meinen Garten. Ich habe meine Myrrhe samt meinen Würzen abgebrochen; ...
  • Kapitel 6 : (6:1)Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten, zu den Würzgärtlein, daß er weide in den Gärten und Rosen ...
  • Kapitel 7 : Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter! Deine Lenden stehen gleich aneinander wie zwei Spangen, ...
  • Kapitel 8 : O, daß du mir gleich einem Bruder wärest, der meiner Mutter Brüste gesogen! Fände ich dich draußen, so wollte ...